Digitale Teilhabe – 1. Halbjahr 2025 Unterstützungsangebote der Di@-Lotsen Quartier4 Waldems/Idstein

Brauchen Sie Hilfe oder Rat bei der Nutzung von PC, Smartphone
oder Tablet? Dann helfen die Di@-Lotsen (Digitale Lotsen) von Quartier 4.

Das Unterstützungsangebot für die Bürger/innen aus Waldems und Umgebung beruht auf 3 Säulen. Dadurch ist eine umfassende Hilfestellung möglich.

1. Computer&Co Café am 1. Freitag im Monat von 18 - 20.30 Uhr im DGH Waldems Esch

Experten/innen bieten hier umfassende Hilfestellung für technische Probleme und Fragestellungen zu Tablet, Smartphone, Laptop und PC an. Sie bieten Hilfe bei der Lösung von Problemen mit den Betriebssystemen, Installation und Einrichtung von Apps, E-Mails, beim Einkaufen im Internet oder beim Online-Banking an.

Kommen Sie einfach in das Café mit ihrem Problem, ihrem Gerät. Egal, welches Betriebssystem ihr Rechner oder Laptop hat, ob Windows, Mac oder Linux oder ob das Handy oder Tablet ein iPhone/iPad oder Android ist, bei den Experten/innen sind auf jeden Fall entsprechende Kompetenzen vorhanden.

2. Veranstaltungen zu speziellen Themen

In öffentlichen Veranstaltungen greifen wir bestimmte Themen auf, informieren und schulen dazu. Kommen Sie einfach, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Einladen möchten wir Sie bereits jetzt zu folgenden Veranstaltungen im DGH Esch jeweils um 16 Uhr:

15.01.2025 - „Digitales Erbe und Vorsorge“

19.02.2025 - „Kalender, Erinnerungen und ToDo Listen“

19.03.2025 - „Smarte Helfer im Notfall“

16.04.2025 - „Ende von Win 10, welche Alternativen gibt es“

21.05.2025 - „Onlinebanking am Smartphone/PC“

18.06.2025 - „Die Elektronische Patientenakte“

Für den Herbst 2025 sind weitere Veranstaltungen, Übungen und Schulungen u.a. zu folgenden Themen geplant: Künstliche Intelligenz, Elektronisches Rezept und Apothekenapps, der Digitale Ausweis sowie Spiele auf Handy und Tablet.

3. Individuelle Hilfen bei Problemen vor Ort

In manchen Fällen, sei es wegen eingeschränkter Mobilität der jeweiligen Personen oder besonderer technischer Probleme wie z.B. bei Problemen mit dem WLAN oder dem Drucker, versuchen wir auch den Menschen zuhause zu helfen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf wenn Sie da betroffen sind.

Wie erreichen Sie uns?

Sollten Sie Fragen zu dem Angebot der „Digitalen Lotsen“ haben, dann können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei den Kontaktadressen melden. (Siehe Kontakt)