Endlich war die Sommerpause zu Ende und das Café Jedermann öffnete wieder wie gewohnt seine Pforten im Gemeindehaus Bermbach.
In geselliger Runde konnteman bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen. An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an die eifrigen Kuchenbäckerinnen.
An diesem Montag war das Café aber besonders gut besucht, daFrau Brigitte Hörning vom Sozialamt der Gemeinde Waldems zu Besuchkam. Sie ist Ansprechpartnerin der Wohnberatungsstelle der Gemeinde Waldems undsie berichteteüber das Netzwerk Wohnen. Die von ihr mitgebrachten, einfachen Hilfsmittel zeigten sehr deutlich, wie der Alltag mit kleinen Tricks erleichtert werden kann. Außerdem gab sie Tipps, wo man sich informieren kann, wenn man Hilfe benötigt. Das Ehepaar Gundermann, das Frau Hörning begleitete, ist ehrenamtlich in der Wohnberatung tätig. Die beiden Innenarchitekten sind jederzeit bereit auch direkt vor Ort zu beraten, welche baulichen Maßnahmen eventuell in Frage kommen, damit man auch im Alter noch lange in seiner vertrauten Umgebung selbstständig und aktiv leben kann. Es ist sinnvoll, Wohnung und Wohnumfeld rechtzeitig an individuelle und altersbedingte Bedürfnisse anzupassen. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt selbstverständlich der Verschwiegenheitspflicht.
Das nächste Café Jedermann findet am Montag, dem 14. Oktober 19 um 15 Uhr im Gemeindehaus Bermbach statt.
Über eine rege Teilnahme freut sich das Team „Gemeinschaft (er)leben“ von Quartier 4.