Wechselndes Programm beim Café Jedermann
Einmal im Monat bietet die Initiative von Quartier 4 “Gemeinschaft (er)leben“ im Gemeindehaus Bermbach ein offenes Café Jedermann. Eingeladen ist Jeder – Jung oder Alt - gleich welcher Herkunft. Auch junge Eltern mit Kindern sind herzlich willkommen. In geselliger Runde kommt man miteinander ins Gespräch und hat Gelegenheit sich austauschen. Nun haben die Organisatorinnen die Ideen der Besucher aufgegriffen und ein wechselndes Programm für die Café Nachmittage 2019 zusammengestellt.
Den Auftakt gestaltete Udo Jost, Mitglied der Gruppe, am 11.Februar. Er stellte das Buch „Factfulness“ von Hans Rosling u.a. vor, das uns hilft, die Welt so zu sehen, wie sie ist. Zunächst wurden die Besucher gebeten 13 Quizfragen zu beantworten. Bei den Fragen zur jetzigen Situation der Weltbevölkerung und zu ihrer Zukunft wurde deutlich, dass die meisten Menschen die Zukunft viel pessimistischer sehen als sie in Wirklichkeit ist. Udo Jost stellte danach die Thesen von Rosling vor, die diese Einstellung erklären. Einige Grafiken von statistischen Daten verdeutlichten sehr gut, wie sich z.B. das Lebensalter und das Einkommen weltweit positiv entwickelt hat.
Anschließend fand ein reger Austausch über das Buch statt.
Für die kommenden Treffen bis zu den Osterferien stehen Themen auf dem Programm wie Osterbasteln, gemeinsames Singen von Frühlingsliedern, Vorstellen von Kurzgeschichten und Frühlingsgedichten in Zusammenarbeit mit der Bücherei Bermbach, der Umgang mit Smartphone und PC. An einem schönen Sommertag soll das Café Jedermann auch einmal auf dem Dorfplatz Bermbach stattfinden. Neben Kaffee und Kuchen kann dann auch Schach oder Mühle gespielt werden.
Nach der Sommerpause geht es weiter mit Spielen zur Gedächtnisschulung und Brigitte Hörning, Sozialamt der Gemeinde Waldems, wird an einem Nachmittag Beratungsangebote des Seniorenbüros vorstellen.