Bürger-Fragestunde in Oberrod

Am Montag, dem 14. Mai, trafen sich am Abend die Teammitglieder von Quartier 4 und der Ortsbeirat von Nieder-Oberod im Dorfgemeinschaftshaus von Oberrod, um eine gemeinsame Fragestunde abzuhalten.

Karla-Sachse-Domschke, als Leiterin von Quartier 4, stellte die Initiative noch einmal kurz vor. Sie versäumte dabei auch nicht zu erwähnen, dass die erste Veranstaltung der Initiative überhaupt in Oberrod stattgefunden hatte. Sie erläuterte das Anliegen die Lebenssituation in den Dörfern zu erhalten, bzw. zu verbessern.

Im Anschluss entwickelte sich eine Diskussion zu gemeinsamen Interessen zwischen den Orten und Quartier 4. Dabei kam auch die in ein paar Tagen anstehende Freischaltung der Homepage zur Sprache und die Möglichkeit, ortsspezifisch, Informationen und Termine zu Veröffentlichen, z.B. auch von Stammtischen.

Intention und Engagement der Mitglieder von Quartier 4 wurden durchweg positiv aufgenommen.

Im Anschluss trennten sich die Teammitglieder und der Ortsbeirat, um getrennte Besprechungen durchzuführen.

Die Teammitglieder von Quartier 4 kamen überein, aufgrund des positiven Eindrucks in Oberrod, das Konzept einer gemeinsamen Fragestunde mit den jeweiligen Ortsbeiräten turnusmäßig anzubieten. Im Anschluss wurden aus den jeweiligen Arbeitsgruppen berichtet.
Zum Abschluss wurde ein Resümee gezogen und eine Betrachtung darüber angestellt, wie das Ziel, die Bewohner in den Quartieren für gemeinschaftliches Engagement zu interessieren, noch geeigneter erreicht werden kann.

-me-