Ergebnisse 1. Sitzung AG Crossmedial vom 17.01.2018

Ergebnisse und weiteres Vorgehen

1.) Kennenlernen der AG-Teilnehmer durch persönliche Vorstellung und Definition Wunsch-/ Ziel jedes Teilnehmers für Ende des 1. Abends:
• Ziele:
• Überblick zur AG Crossmedial, d. h. wie soll das Ganze funktionieren
• Einfach mal ‚reinschnuppern‘ und Vernetzung mit Gemeinde Waldems
• Klärung der Ziele i.B. auf jeden Teilnehmer und gemeinsam in der AG Crossmedial
• Antworten auf die Frage: wie kann Informationsverteilung im Dorf (besser) laufen
• Beieinander bleiben - wir werden ein Team
• …

2.) Themensammlung 1: WIE / durch welche Medien können Informationen zur Verfügung gestellt werden
• Informationssystem (egal welches) muss einfach und gut lesbar aufgebaut sein (Stichworte: einfache Sprache, deutsch nicht englisch), leicht und schnell aktualisierbar sein
• Online-Varianten: Internetseite, eventuell Messengerdienste wie Whatsapp, Telegram, Threema etc., Newsletter (per e-mail)
• Offline-Varianten sind wichtig, weil die Zielgruppe nicht (nur) online erreichbar ist:
Wurfzettel, Schwarzes Brett/Aushänge, regelmäßiger Quartier4-Infobrief, Infoverteilung über bestehende, etablierte Medien wie Gemeindebriefe, Amtsblatt etc., Querverlinkung der Quartier4-Arbeitsgruppen über Gruppentreffen, Organisierte Zusammenkünfte als Informationsweitergabe-Möglichkeit
• Webseitensystem soll sich

    ◦ auf Wesentliches beschränken und klar strukturiert sein
    ◦ nicht nur durch wenige Spezialisten bearbeiten lassen
    ◦ möglichst automatisch durch externe Beiträge aktualisieren …..

3.) Themensammlung 2: WAS für / Welche Informationen können den Quartiers-/Dorfbewohnern zur Verfügung gestellt werden:
• WAS nach folgenden Clustern strukturiert: ‚Informationen‘ ‚Kommunikation‘ ‚Adressaten‘ …
• Biete / Suche (Bsp. Bewohner sucht jemanden für gemeinsame Fahrradtouren)
• Informationen über Gemeindeprojekte
• Quartier4-Informationen: Status Quo der AGs, Ergebnisse und Aktivitäten der AGs, Erläuterungen zu den Themen der AGs
• Gewerbliche Anzeigen (Werbung, Infos der Diakonie)
• Kulturelle Angebote z.B. Kulturbahnhof, Vereine…
• Öffentliche Veranstaltungen z.B. der Stadt Idstein/Gemeine Waldems/Seniorenbüro
• Nicht kommerzielle Dienstleistungs- und Hilfeangebote
• WICHTIG: Sicherheitsaspekt bedenken! Info-Medien für JUNG und ALT!
• Informationsangebot

 

    ◦ mit der Darstellung von Zielen und Arbeitsergebnissen von Gemeindeprojekten und Initiativen
    ◦ zu Veranstaltungen von Initiativen und Gemeindeprojekten
    ◦ zu kulturellen Veranstaltungen
    ◦ zu den Serviceleistungen der Gemeinden, der Diakonie, RMV ….
    ◦ Links zu den Informationsangeboten der Gemeinden, Kirchen und Vereine

• Kommunikation

◦ Suche und Biete Bereich, in dem z.B. Hilfe zu Behördengängen, Mitfahrgelegenheiten, gemeinsame Spaziergänge, Basteln, Theaterbesuchen …. angefragt und angeboten werden

◦ Austauschplattform von Initiativen und Projekten, eventuell in Teilen nur intern, mit Protokollen und Arbeitsergebnissen

• Adressaten

◦ des Infosystem sind alle Altersgruppen, nicht nur Senioren/innen
◦ sind primär die Mitbürger/innen in den dörflichen Gemeindeteilen von Idstein und Waldems

4.) Diskussion und Entscheidung gegen Übernahme / Kopie der Website /App ‚mein dorf 55+‘

• Zu komplex, zu umfangreich vom Betreuungsaufwand, intensiver Schulungsbedarf vor Nutzung der App

5.) Hausaufgaben:

• JEDER AG-Teilnehmer überlegt sich, welche Themen/Titel eine Dorf-/Quartiers-Homepage enthalten soll. Gerne auch Layout.
• JEDER AG-Teilnehmer favorisiert zwei ‚offline‘-Informationsmedien und begründet seine Wahl / Idee dahinter